Überblick

Ein Tiefpassfilter (bspw. Gaußsche Unschärfe) mit zusätzlicher Kontrolle über das Ergebnis bei Kontrast und Sättigung. Die primäre Verwendung für Tiefpassfilter ist in Kombination mit einem Überblend Modi (siehe Abschnitt 3.2.6, "Überblend Modus”). Versuchen Sie zum probieren die Voreinstellung mit dem Namen "Maske aus lokalen Kontrast" mit einem Überblend Modi zu vermischen.     


Anwendung

Dieses Modul bietet ein enormes künstlerisches Potenzial, wenn auch mit Ergebnissen, die manchmal schwer zu prognostizieren sind.


Radius

Stellen Sie den Radius der Unschärfe ein.


Weichzeichnen mit

Diese Auswahl definiert den Unschärfe-Algorithmus. Sie können zwischen "Gaußsche Unschärfe” (Standard) und "bilateralem Filter” wählen. Letzteres führt zu einer Kanten erhaltenen Unschärfe. Bei der "Gaußsche Unschärfe" werden alle Bildkanäle ( L, a und b) unscharf, beim "bilateralem Filter" wird nur L - Kanal verwendet.


Kontrast

Ändert den Kontrast. Negative Werte führen zu einem invertierten negativen Bild. Höhere Absolutwerte erhöhen Kontrast; niedrigeren absoluten Werte reduzieren Kontrast. Ein Wert von Null führt zu einer neutralen Ebene.

 

Helligkeit

Ändert die Helligkeit. Negative Werte führen zu einem dunkleren Bild. Positive Werte erhöhen die Helligkeit des Bildes.

 

Sättigung

Ändert die Farbsättigung. Negative Werte ergeben Komplementärfarben durch das invertieren der a/b-Kanäle. Höhere absolute Werte erhöhen die Farbsättigung, niedrigeren absoluten Werte reduzieren Farbsättigung. Ein Wert von Null führt zu einer verblassenden Schwarz-Weiß-Bild.

 

Überblenden

Bei ausgeschaltetem Überblenden wirken sich die Änderungen auf das gesamte Bild aus. Durch einen Überblendmodi können Sie z.B. die Änderungen auf den über die Maske ausgewählten Bereich beschränken. Weitere Informationen siehe Überblend Modi.


Beispiele:

Das Originalbild wurde bereits stark bearbeitet. Das Boot ist fast eine Silhouette.


Bilateraler Filter mit hohem Radius. Entsättigt, umgekehrt und mit hohem Kontrast.
    
Zwischenergebnis nach dem Tiefpassfilter ...
    
... und das endgültige Bild mit angewendeten Mischmodi "Strahlendes Licht".

 


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Übersetzt durch M. Goele

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Übersicht

Dieses Modul ist eine künstlerische Funktion, die ein weiches Bild erzeugt und gemeinhin auch als Orton-Effekt bekannt ist.

 

 

Anwendung

Michael Orton erreicht seine Ergebnisse auf Diafilm unter Verwendung von zwei Aufnahmen der gleichen Szene:
eins gut belichtet und eines überbelichtet; er verwendete dann eine Dunkelkammer Technik, wo das überbelichtete Bild verwischt wurde um die Szenen in ein endgültiges Bild zu mischen.
Dieses Modul ist fast eine Kopie von Ortons analogen Prozess in den digitalen Bereich. Sie können die Helligkeit und Unschärfe mit den bereitgestellten Parametern einstellen;
Wir haben noch eine Einstellung der Sättigung des überbelichteten Bildes hinzugefügt.

 

Größe

Legen Sie die Größe der Unschärfe des überbelichteten Bildes fest, je größer umso weicher.

 

Sättigung

Legen Sie die Sättigung des überbelichteten Bildes fest

 

Helligkeit

Ausgedrückt in [EV], wählt der Helligkeitsregler die Zunahme der Helligkeit

 

einblenden

Steuert die Mischung des überbelichteten Bildes und die Gesamtwirkung.

 

Überblenden

Bei ausgeschaltetem Überblenden wirken sich die Änderungen auf das gesamte Bild aus. Durch einen Überblendmodi können Sie z.B. die Änderungen auf den über die Maske ausgewählten Bereich beschränken. Weitere Informationen siehe Überblend Modi.

 

Beispiele:

Dies ist das Originalbild, verwenden Sie es als Referenz für die Änderungen unten...

In diesem Bild verwendete ich die Standardwerte und fügte 0.33EV Helligkeit, für ein wenig mehr Licht in der weichen Ebene, hinzu.

Diese Ausführung ist die gleiche wie oben, jedoch mit 25 % Sättigung.

 


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Überblick

Darktable’s Split Toning Methode erstellt einen zweifarbigen Tonungeffekt, in dem die Schatten und Lichter gesplittet in zwei verschiedenen Farben dargestellt werden.
In den unten angezeigten Beispielfotos können Sie ein Original Schwarz/Weiß-Bild sehen und zum Vergleich eines mit Split Toning Effekt, dort mit Blau in den Lichtern und gelb in den Schatten.
    
Im Vergleich zu herkömmlichen Split Toning Methoden hat unser Modul mehr Parameter um das Verhalten zu steuern. Da hätten wir den Parameter "Ausgleich", der die 50% Graustufe im Bild ausgleicht - je nach Wahl - mehr zu den Schatten oder mehr zu den Lichtern. Zusätzlich lassen sich über den Parameter "komprimieren" die Farben in den Schatten und Lichtern komprimieren ohne das die Mitteltönen in ihrer Wirkung hierdurch beeinflusst werden.

Das Split Toning Modul konvertiert keine Bilder in Schwarz/Weiß, sein Nutzen ist auf Farbbilder beschränkt. Wenn Sie ein traditionelles Split Toning erstellen möchten, verwenden Sie hierzu das Monochrom Modul (siehe Abschnitt 3.4.3.6, "Monochrom") um das Bild nach Schwarz/Weiß zu konvertieren, bevor sie dieses Split Toning Modul benutzen.


Verwendung

 

Farben für Schatten und Lichter

Der jeweils obere Regler für die Schatten oder Lichter wird verwendet um die Farbe des Split Toning Effekt zu setzen, der untere regelt die Sättigung der gewählten Farbe. Sie können auch auf das Vorschaufeld der Farbe klicken um einen Farbauswahl-Dialog aufzurufen.


Ausgleich

Hier mit wird das Verhältnis der Tönung zwischen Schatten und Lichter eingestellt. Bei einem Wert von 50 wirkt sich der Helligkeitsbereich der Tonung je zur Hälfte für Schatten und für die Lichter aus.

 

Komprimieren

Dieser ist ein Prozentsatz des gesamten Helligkeitbereiches, der nicht von der farbigen Tonung abgedeckt wird. Der Standardwert ist auf 33% festgelegt. Dies entspricht nicht das Standardverhalten eines ursprünglichen Split Toning, die 0% Kompression wäre. Die Wahl von 33% als Standard soll Sie dazu inspirieren mit diesen Parametern zu experimentieren  und wie man es aus der ursprünglichen Split Toning Methode kennt.

 

Überblenden

Bei ausgeschaltetem Überblenden wirken sich die Änderungen auf das gesamte Bild aus. Durch einen Überblendmodi können Sie z.B. die Änderungen auf den über die Maske ausgewählten Bereich beschränken. Weitere Informationen siehe Überblend Modi.

 

Beispiele

Original Schwarz-Weiß-Bild.
Split Toning mit blauen Schatten und gelben Highlights.

 


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Übersetzt durch M. Goele

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Übersicht

Dieses Modul ist eine künstlerische Funktion, die eine Vignettierung (Änderung der Helligkeit / Sättigung an den Grenzen) schafft.

 

 

Anwendung

Das Vignettierung Modul verfügt über einen umfangreichen Satz von Parametern um seine Wirkung präzise einzustellen.
Es werden auch die grafischen Steuerelemente innerhalb des Bildes angezeigt, wenn das Modul im Fokus ist.
Versuchen Sie es einmal um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es funktioniert.Steuerelemente auf dem Bildschirm und Parameter-Schieber bleiben synchron.
Dieses Modul ist bekannt unter bestimmten Bedingungen eine Streifenbildung zu provozieren; Sie sollten gegebenenfalls das Dithering-Modul aktivieren (siehe Section 3.4.4.11, “Dithering”).


Skalierung

Stellen Sie den Radius des Vignettierung Bereiches ein.

 

Abfallstärke

Setzen Sie Progessivität der Abfallstärke. Höhere Werte verursachen einen steileren Übergang.

 

Helligkeit

Legt die Intensität der Aufhellung (positive Werte) oder Verdunklung (negative Werte) fest.

 

Sättigung

Steuert wie kräftig Farben werden wenn sie in dem verdunkelten oder aufgehellten Vignetten Bereich entsättigt oder gesättigt werden.

 

horizontal Mitte

Verschiebt die Mitte des Vignettierung Bereiches horizontal.

 

vertikale Mite

Verschiebt die Mitte des Vignettierung Bereiches vertikal.

 

Form

Beeinflusst die Form der Vignettierung Bereiches. Der default Wert von 1 verursacht einen kreisförmigen oder elliptischen Bereich.
Kleinere Werte verändern die Form in den quadratischen Bereich, höhere Werte in einen kreuzförmigen Bereich.

 

autom. Verhältnis

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um automatisch das Breiten / Höhen -Verhältnis des Vignettierungs Bereiches auf das Seitenverhältnis des zugrundeliegenden Bildes anzupassen.
Der Vignettierungs Bereich wird in der Regel elliptisch werden.

 

Verhältnis Breite/Höhe

Manuelle Einstellung des Breiten / Höhen -Verhältnisses des Vignettierung Bereiches.

 

Dithering

Mit dieser Combobox können Sie ein zufälliges Rauschen Dithering aktiviern um Streifeneffekte, welche durch die Vignette erzeugt werden können, zu verhindern.
Wählen Sie "8-Bit-Ausgabe um Streifeneffekte am Monitor oder JPPGs zu verhindern. Wenn die "16-Bit-Ausgabe" aktiviert ist wird nur wenig Dithering angewendet,
gerade stark genug um die Streifeneffekte im feinkörnigen 16-Bit-Level zu kompensieren. Diese Funktion ist veraltet, verwenden Sie das neue Dithering Modul (siehe Section 3.4.4.11, “Dithering”).

 

Überblenden

Bei ausgeschaltetem Überblenden wirken sich die Änderungen auf das gesamte Bild aus. Durch einen Überblendmodi können Sie z.B. die Änderungen auf den über die Maske ausgewählten Bereich beschränken. Weitere Informationen siehe Überblend Modi.

 

Beispiel:
Ein Bild mit Vignettierung und den Vignettierungs Einstellungen. 

 


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Übersicht

Dieses Modul beseitigt einige der typischen Banding-Artefakte (Streifenbildung), die auftreten können, wenn darktables interne 32-Bit-Gleitkomma-Daten in ein separates 8-Bit- oder 16-Bit-Integer-Ausgabeformat für die Anzeige oder den Dateiexport reduziert werden.
Banding ist ein Problem, das entstehen kann, wenn ein Bild in eine geringere Bit-Tiefe reduziert wird. Downsampling (Heruntertaktung) geschieht regelmäßig, wenn darktable  die Ergebnisse einer Bildbearbeitung anzeigt oder exportiert. Sie können dieses Modul  aktivieren um Banding zu vermeiden.
Obwohl Banding kein internes Problem von einem der darktable-Module ist, rufen es einige dt-Operationen auf, da sie einen Helligkeitsverlauf im Bild erzeugen. Zur Milderung mögliche Artefakte sollten Sie überlegen, Dithering zu aktivieren, wenn die die Vignettierung bzw.  den Verlaufsfilter einsetzen (siehe Abschnitt 3.4.5.4, “Vignettierung” und Abschnitt 3.4.5.13, “Verlaufsfilter”). Dies ist für Bilder mit einem erweiterten homogenen Bereichen wie wolkenlosem Himmel besonders wichtig. Auch beim Einsatz einer Verlaufsmaske sollten Sie auf mögliche Banding-Artefakte achten (Siehe den Abschnitt "Verlauf") .


Anwendung

Wenn Sie Bilder mit reduzierter Breite / Höhe exportieren und beste Dithering Ergebnisse wünschen, stellen Sie sicher, dass Sie  die Option  "hochqualitatives Resampling beim Export" (siehe Abschnitt 8.2, "Zentrale Optionen") in den zentralen Optionen deaktivieren, da sonst der letzte Skalierungsschritt dem Dithering Modul entgegenwirkt .
Aus einiger Entfernung betrachtet wird Bild das in eine sehr niedrige Bit-Tiefe (wie "Floyd-Steinberg 1-Bit b & w") diffundiert wurde,den Eindruck eines homogenen Graustufenbildes wiedergeben. Wir versuchen, diesen Eindruck in darktable zu imitieren, wenn Sie auf herausgezoomte Bilder in  der Hauptansicht bzw. im Navigationsfenster blicken sowie für die Vorschaubilder . Dies wird durch das Dithering diese Bilder in eine höhere Zahl von Graustufen erreicht. Beachten Sie, dass als Folge davon das Histogramm  - das aus dem Übersichtsfenster abgeleitet wird - diese erhöhte Anzahl zeigt und somit keine vollständige Übereinstimmung mit dem Ausgangsbild mehr aufweist .

 

Verfahren

In diesem Auswahlfeld wird die Dithering Methode eingestellt. Floyd-Steinberg Fehlerdiffusion, mit einigen typischen Ausgabe Bit-Tiefen, und zufälliges Dithering werden  unterstützt. Floyd-Steinberg verteilt  bei der Quantisierung auftretende Fehler nach einem festen Schema auf benachbarte Pixel , während beim zufälligen Dithering  die Fehler nur auf Zufallsbasis verteilt werden, um scharfe Tonwert-Streifen zu unterdrücken. Die Standardeinstellung ist "Floyd-Steinberg auto", die sich automatisch auf das gewünschte Ausgabeformat  anpasst.

 

Dämpfung

Dieser Schieberegler wird nur angezeigt, wenn Sie die Methode "zufällig" auswählen. Er steuert die Menge von zusätzlichem Rauschen, dargestellt als Dämpfungsfaktor auf einer logarithmischen Basis. Ein Wert von -80dB ist passend für 8-Bit-Ausgabeformate und -160dB für 16-Bit-Ausgabeformate.

 

Beispiele:
Das deutliche Erkennen der folgenden Beispiele hängt von der Qualität des Monitors oder der Druckqualität ab.
Banding Artefakt verursacht durch Vignettierung (100% Ausschnitt eines 8-Bit-PNG;  übertriebener Effekt durch starke Kontrastverstärkung).
Der gleiche Bildbereich, verarbeitet wie oben, aber mit aktiviertem Floyd-Steinberg-Dithering.

 


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Übersetzt durch H. Benetti

Verbesserungsvorschläge oder Korrektur der Übersetzung vom Handbuch bitte an dartkable(at]multimedia4linux.de schicken.

 

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