darktable Darktable 3.X.X

darktable ist eine kostenlose Open-Source Anwendung mit der Fotografen seine digitalen Fotos entwickeln und verwalten kann. Darktable bietet dazu einen virtuellen Leuchttisch und Dunkelkammer. Außerdem kann man auch ohne die Bilder zu exportieren mit Hilfe eine Diashow wiedergeben und eine angeschlossene Kamera fernsteuern.

Die importierten Bilder werden mit der integrierten Datenbank verknüpft und können auch über Meta-Daten und Schlagwörter gesucht werden.

Darktable wird schon seit vielen Jahren ständig weiterentwickelt. Es gibt daher auch verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten um das Bild zu verbesssern. Dieser Kompaktworkshop zeigt dir die Entwicklungsmöglichkeiten mit Version 3.X

Darktable wurde ursprüglich für Linux entwickelt und hat dort auch eine große Fangemeinde. Mittlerweile kann Darktable auch auf Windows und MacOS eingesetzt werden. Selbst auf einem 64Bit ARM Prozessor soll das Programm laufen. Darktable läst sich über die Skripsprache Lua erweitern. Im Internet findet man zahlreiche Erweiterungen, die aber nicht immer auf allen Betriebssystemen laufen. Auf der Multimedia4Linux Homepage findet ihr Lua Skripte für die Erstellung von Panoramabildern, DRI (HDR) Bildern, Focus Stacking, Digitalen Kontaktabzug und vieles mehr.

 


 Zurück zu KAPITEL 1

Joomla templates by a4joomla